SV Frauental zog Bilanz!

Bei der alljährlich durchzuführenden Jahreshauptversammlung konnte Obmann Sepp Sailer am 3.3.2017 im "Frauentalerhof" über 50 Teilnehmer begrüßen. Darunter der Gemeindevorstand mit Bürgermeister Ehrenmitglied Bernd Hermann, Vizebürgermeister Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, die Gemeinderäte Karin Weißensteiner, Gerhard Puntigam und Günther Krainer, weiters Ehrenobmann Hans Harzl, Ehrenmitglied Hans Herg, der Obmann des Pensionistenverbandes Gerhard Fink, OSR Peter Pribitzer, Gerhard Krois vom Steirischen Fußballverband und Siegfried Doppelreiter vom Schiedsrichterkollegium. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit ersuchte der Obmann um eine Gedenkminute für die im im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder, Freunde, Sponsoren des SV Frauental - Michael Leopold, Ehrenmitglied Gerhard Leitner, Ehrenmitglied Kommerzialrat Ferdinand Sorger, Egon Kleindienst und Roman Dedecek. Es folgten die ausführlichen, informativen Berichte des Obmannes, der sportlichen Leitung (Ernst Klug), der Jugendleitung (in Vertretung Gottfried Edler), des Kassiers (Siegfried Puntigam) und der Rechnungsprüfung (Herbert Grubelnik), verbunden mit einer Vorschau auf das kommende Vereinsjahr. Grundsätzlich ist es den Verantwortlichen im Verein, zusammen mit den vielen freiwilligen Helfer/innen, sehr gut gelungen, die umfangreichen Aufgaben und Anforderungen in der Administration, im budgetären Bereich, im Veranstaltungswesen, in der Abwicklung des Spielbetriebes (Nachwuchs und Kampfmannschaft), zu bewältigen. Nicht nur die Zusammenarbeit im Verein funktioniert sehr zufriedenstellend, der SVF kann sich auch über großzügige Hilfestellungen und Unterstützungen von außen freuen. Einige Hauptsponsoren - Porzellanfabrik, Fleischwerke Sorger, Konditorei Leitner, DPB Bau, BU Winkler - so gut wie alle Wirtschaftstreibenden in Frauental und darüber hinaus, der Euro 100 Club und die unterstützenden Mitglieder sichern mit ihren Beiträgen den in jeder Hinsicht sehr aufwendigen Vereins- und Spielbetrieb auf diesem doch gehobenen Niveau. Finanziell steht der SVF auf soliden Beinen, es wird gewissenhaft und sparsam gewirtschaftet. "Rote Zahlen, wenn auch nur vorübergehend, sind verboten!" Die sportliche Bilanz für das abgelaufene Jahr fällt mittelmäßig aus. Im Nachwuchs verfestigt und bewährt sich die Kooperation mit dem Nachbarvereinen im JAZ West. Allerdings bestehen Nachwuchssorgen. Die Zahlen der Kinder im Nachwuchs stagnieren und sind sogar rückläufig. Die Gründe sind bekannt. Es gibt sehr viele alternative Freizeitmöglichkeiten, vielfach fehlt auch der Wille bzw. das Verständnis, das Training regelmäßig zu besuchen und die Verpflichtung einzugehen, bei den Spielen, meist zum Wochenende, verlässlich da zu sein. Durch die sinkenden Zahlen im Nachwuchs ergeben sich mittel- bis längerfristig auch Sorgen hinsichtlich Auffüllung und Bestand der Kampfmannschaft. Das verantwortliche Team für den Nachwuchs im SVF, angeführt von Jugendleiter Jürgen Muster, wird sich weiterhin 100%ig für den Kinder/Jugendfußball in Frauental einsetzen und mit Werbeaktivitäten versuchen, mehr Kinder zum Fußball zu bringen. In der Kampfmannschaft hat es teilweise zwangsläufig personell einige Veränderungen gegeben. Das Zwischenergebnis nach der Herbstsaison war nicht dazu geeignet, den Winter sorgen- und tatenlos zu verbringen. Das KM-Team mit Trainer Zeljko Vukovic und Co Fritz Kreuhsler hat bisher eine gute Vorbereitung auf die Meisterschaft im Frühjahr absolviert. Die Basis für ein erfolgreiches Abschneiden im Frühjahr scheint gelegt zu sein. Es wird trotzdem ein hartes Stück Arbeit, möglichst viele Punkte zu sammeln und in der Tabelle ein paar Ränge nach oben zu steigen. Jedenfalls soll der Klassenerhalt möglichst rasch gesichert werden. Für das Meisterschaftsjahr 2017/18 hat der Vereinsvorstand die Intention, eine Mannschaft mit mehr örtlichen bzw. regionalen Bezug zu formen. Nach den Tätigkeitsberichten sprachen Siegfried Doppelreiter, Gerhard Krois und Bürgermeister EM Bernd Hermann herzliche Grußworte, verbunden mit einigen wichtigen und aufschlussreichen Informationen. Nach dem offiziellen Teil saß man längere Zeit in gemütlicher Runde zusammen.