SVF trauert um Obmannstellvertreter Gerhard Puntigam!

Es war vorhersehbar. Trotzdem versetzte am Samstag, 9.11.2019, die Nachricht des Ablebens von Obmannstellvertreter Gerhard Puntigam die große Familie des SV Frauental in Trauer und stille Nachdenklichkeit. Am Nachmittag stand das Meisterschaftsspiel des SVF gegen den SV Heiligenkreuz a.W. auf dem Programm. Unmittelbar vor Spielbeginn erfolgte eine Trauerkundgebung mit Würdigung der unglaublich großen Leistungen in gut 40 Jahren (ohne Unterbrechung) von Gerhard im Sportverein. Er war eine Institution, ein ständig präsenter und konsequent arbeitender und wirkender Kämpfer für die Interessen seines SV Frauental. Mehrere führende Funktionen bekleidete Gerhard Puntigam in diesen 4 Jahrzehnten. So übernahm er 2006, in einer schwierigen Phase des Vereines, das Amt des Obmannes und übte dieses bis zu seinem 70. Geburtstag im Jahre 2013 mit viel Engagement und sehr erfolgreich aus. In der Folge trat er einen Schritt zurück und bekleidete bis zuletzt den Posten des Obmannstellvertreters. Seine Hartnäckigkeit und auch Streitbarkeit waren nicht immer angenehm, aber das gehörte zu ihm, er wollte immer das Beste. Hohe Auszeichnungen und Ehrungen für seine Leistungen im Fußballsport erhielt Gerhard vom Land Steiermark, dem Steirischen Fußballverband, ASVÖ Steiermark und dem SV Frauental.

Sehr wertvolle, nachhaltige Akzente setzte Gerhard Puntigam als Fachmann im Bauwesen in der Planung und Ausführung beim Bau der Sportanlage in den 80er Jahren sowie bei der Errichtung einer Tribünenüberdachung mit Zubau einer Kantine 1995. Er kümmerte sich, ohne viel Aufhebens zu machen, um die Wartung und Funktionalität der Sportanlage, der technischen Infrastruktur, die Unterstützung der Mannschaft bei den Heim- und Auswärtsspielen, bis zum Schluss betreute er die Kantine bei so gut wie allen Trainings der Kampfmannschaft. Man könnte eine lange Liste mit großartigen Taten von Gerhard Puntigam in 40 Jahren SV Frauental aufstellen.

Er ist nicht mehr da, er wird an allen Ecken und Enden fehlen. Was bleibt, sind die vielen markanten Spuren auf der Sportanlage, seine unnachahmliche, freundschaftliche Art, die ihn in den Erinnerungen bei den Funktionären, Spielern, Trainern, Freunden und Fans weiterleben lassen.

Die Verabschiedungsfeier findet am Donnerstag, 14.11.2019, um 14.00 h, in der Pfarrkirche Frauental statt. Gebet für den Verstorbenen am Mittwoch, 13.11.2019, 19.30 h, ebenfalls in der Pfarrkirche!