Traditionelle Jahresabschlussfeier

Viele Gäste, gute Laune, familiäre Stimmung!

Der Vereinsvorstand lud ein, fast alle kamen. Obmann Sepp Sailer freute sich, den fast vollständigen Spielerkader mit Trainer Ewald Klampfer, die begleitenden Damen, Bürgermeister und Ehrenmitglied Bernd Hermann, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Hans Herg, die SVF-Funktionäre und das fleißige, verlässliche Mitarbeiterteam in der Vereinsgastronomie. begrüßen zu können. Besondere Freude bereitete der Besuch von Hauptsponsor Hans Kilger. In einem kurz gehaltenen offiziellen Teil, der ein Gedenken an den verstorbenen Obmannstellv. Gerhard Puntigam beinhaltete, blickte der Obmann auf das ausgesprochen intensive, arbeitsreiche, in der 46-jährigen Historie des SVF wohl erfolgreichste Vereinsjahr 2019 zurück. Das 1. Landesligajahr konnte im Juni mit dem 11. Tabellenplatz abgeschlossen werden. Der angestrebte Klassenerhalt war überzeugend geschafft. Höchst bemerkenswert und positiv verlief der Herbstabschnitt im 2. Jahr Landesliga. Frauental, erstmals ohne Legionäre, 2/3 des Kaders aus Frauental bzw. der Region,  überwintert nach 6 Siegen, 5 Remis und nur 4 Niederlagen am 8. Tabellenplatz. Für die Winterübertrittszeit plant der Vereinsvorstand keine Änderungen. In der Rückrunde gilt das Ziel, ähnlich tolle, spannende Spiele abzuliefern und am Ende einen einstelligen Tabellenplatz einzunehmen. Der SV Domaines Kilger Frauental beschäftigt sich aber auch schon mit Planungen über die Saison 2019/20 hinaus. Man möchte sich zu einem beständigen, dauerhaften Teilnehmer in der Landesliga etablieren. Die wesentlichen Grundlagen bzw. Voraussetzungen dafür bilden die erforderlichen Finanzen und ganz entscheidend ein möglichst regionales Potenzial an jungen Spielern, die optimal betreut, mit der Möglichkeit Spielpraxis zu sammeln, für die Einsätze in der Kampfmannschaft heranreifen können. Das ist aus mehreren Gründen wohl die schwierigste Aufgabe. Aber hier gilt es, über das fachlich und organisatorisch sehr gut funktionierende JAZ West hinaus, massiv anzusetzen. Der Obmann gab auch einige Informationen zum Vereinsbudget, dessen Sicherstellung Jahr für Jahr eine Riesenherausforderung darstellt. Er dankte der Marktgemeinde Frauental für die großartige Unterstützung in vielerlei Hinsicht, allen Wirtschaftstreibenden, den Sponsoren, besonders der Domaines Kilger, dem Unternehmen Ferdinand Sorger, der Konditorei Gerhard Leitner, der DPB, dem Physikoinstitut Deutschlandsberg mit GF Gerald Suppan und Haas-Fertigbau mit Verbindungsmann Obmannstellv. Ing. Andreas Fladerer. Ein großes Dankeschön erging auch an die vielen MitarbeiterInnen und die Funktionärskollegen für das verlässliche Mitwirken bei der Abwicklung des Vereins- und Spielbetriebes. Kapitän Daniel Paul sprach ebenfalls Worte des Dankes an alle Vereinsaktivisten, ohne deren konsequenten und idealistischen Einsatz die sportlichen Erfolge nicht möglich wären. Außerordentlich viel Freude und Optimismus für die Zukunft bereiteten die Grußworte von Sponsor Hans Kilger, der die Leistungen und den Zusammenhalt im Verein lobte. So gesehen sei für ihn klar, dem SVF auch weiterhin und langfristig sein Sponsoring zuzusichern - GROSSER APPLAUS! Bürgermeister Bernd Hermann anerkannte in seiner Grußbotschaft den hohen sozialen und sportlichen Wert der Arbeit des Sportvereines für die Kinder und Jugendlichen. Er dankte für die solide, zukunftsorientierte Arbeit im Verein, gratulierte zum tollen Abschneiden im ersten Meisterschaftsdurchgang und versprach auch weiterhin die bestmögliche Unterstützung und Förderung seitens der Marktgemeinde zu. Anschließend saß man bei Speis & Trank einige Stunden zusammen und diskutierte über die wichtigste Nebenbeschäftigung - den "Fußball"!

Foto v.l.n.r.:Bgm. Bernd Hermann, Obmann Sepp Sailer, Sponsor Hans Kilger, Trainer Ewald Klampfer, Kapitän Daniel Paul