SV Frauental : USV Gnas

Zweites Spiel, zweite Pleite!

SV Frauental – USV Gnas0 : 4 (0 : 1). Tore: Luttenberger-Haas (43., 84.), Fink (67.), Schadler (73., Fr.)

Aufstellung Frauental: Paul, Schmidt, Vlah, Baumgartner, Lamprecht, Eckhard (Baumann, 78.), Bauer, Petek, Muster (Eibinger, 72.), Fauland (Schantl, 65.), Furek

Sportanlage Frauental, 400  Zuschauer, Schiriteam: Feldbaumer, Plank, Schuhajek

Die Heimpremiere in der Landesliga ging für den SVF total daneben. Bei einer 0 : 4 Heimniederlage tut man sich schwer, etwas Positives zu finden. Trotz dieser Schlappe war es nicht so schlecht, wie es nach dem Ergebnis aussieht. In den ersten 15 Minuten der Partie waren die kampfstarken und routinierten Gäste besser und fanden auch 2 tolle Chancen vor. In der Folge stabilisierte sich der SVF und hielt super mit. Kurz vor der Pause passierte dem ansonsten bombensicheren Goalie Daniel Paul bei der Ballannahme ein schwerer Fehler, der zu einem indirekten Freistoß innerhalb des Strafraumes für den USV Gnas führte. Die SVF-Mauer löste sich beim Freistoß auf und der Ball fand den Weg ins Tor. So ging es mit einem Rückstand für die Gastgeber in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel präsentierten sich die Heimischen vorerst zumindest ebenbürtig, leider scheiterte Alexander Muster bei einer tollen Aktion vom Fünfer am Gnas-Schlussmann Alexander Roth. Der Ausgleich wäre zu diesem Zeitpunkt verdient gewesen. Frauental spielte mutig nach vorne, allerdings nützte das Kovacevic-Team in der 67. Minute ein totales Blackout in der SVF-Defensive zum 2 : 0. Das war der Knackpunkt. 6 Minuten später erhöhten die Oststeirer durch einen haltbaren, allerdings vollkommen unnötigen Freistoß aus gut und gerne 30 m auf 3 : 0. Den Schlusspunkt zum sicherlich zu hohen 4 : 0 setzte der unermüdliche Sturmtank Daniel Luttenberger-Haas nach einem gekonnten Spielzug über die rechte Seite.

Fazit: Der SV Frauental war spielerisch nicht schlechter als die Gäste aus Gnas. Allerdings fehlt zum Ankommen in der Landesliga noch einiges.  Es ist notwendig, dass sich nicht nur 8 oder 9 Mann, sondern wirklich alle, den durchwegs robusten, kämpferisch kompromisslosen Gegnern mit den gleichen Mitteln entgegensetzen. Es ist notwendig, selbstbewusster ans Werk zu gehen, die Köpfe zu heben, mit vollem Geschäft in die Zweikämpfe zu gehen. Es wird notwendig sein, abgeklärter zu agieren, fatale Abspielfehler, die zusätzliche Laufarbeit erfordern, zu minimieren. Zwei Spiele in der Landesliga, 2 Debakel, das ist alles andere als lustig. Trotzdem haben viele Besucher gesehen und gemeint, dass nicht allzu viel fehlt!

Der Vereinsvorstand des SVF bedankt sich sehr herzlich bei den Matchsponsoren Geflügel-Eier-Wild Draxler GmbH., Gr.St.Florian und Stainz,  vertreten durch den Firmenbetreiber Gernot Draxler und Pizzeria, Restaurant Danieli, Deutschlandsberg, vertreten durch den Chef  Serkan Caliskan sowie beim Frisiersalon Ulli, Frauental mit der Chefin Ulli Aldrian für die Spende des Matchballes.

Foto 1, v.l.: Kapitän Daniel Paul, Gernot Draxler, Obmann Sepp Sailer, Serkan Caliskan, Schiri Rene Feldbaumer

Foto 2, v.l.: Erich Baumann, Obmann Sepp Sailer, Ulli Aldrian, Kapitän Daniel Paul

Der Sportverein Frauental nahm dieses erste Heimspiel in der Landesliga auch zum Anlass,  um dem langjährigen, verdienstvollen Platzwartehepaar Gusti und Siegi Schwab herzlich für die erbrachten Leistungen, für den Einsatz und die Freundschaft in den fast 30 Jahren ihrer Tätigkeit  zu danken. Aus gesundheitlichen Gründen haben die beiden leise „Servus“ gesagt. Auch auf diesem Wege nochmals ein Danke, verbunden mit den besten Wünschen für den „Vereins-Ruhestand“. Viel Freude und Gesundheit weiterhin.

Foto 3, v.l.: Obmannstellv. Wolfi Fellner, Siegi Schwab, Obmann Sepp Sailer, Gusti Schwab, Obmannstellv. Gerhard Puntigam

SVF-Ehrenmitglied Ferdinand Sorger feiert am 23.8.2018 seinen 45. Geburtstag. Der Vereinsvorstand , die Spieler, Trainer und Fans gratulieren sehr herzlich und wünschen für das neue Lebensjahr viel Glück, Kraft, Erfolg und Gesundheit.