50 Jahre Sportverein Frauental

Der SV Frauental wurde 50 Jahre alt! - Vom Werkssportverein zum Landesligisten! Am Samstag, den 8. Juli wurde groß gefeiert.

Laut Überlieferungen wurde der Fußballclub Frauental (FCF) 1933 gegründet,

welcher 1952 in den Werkssportverein der Porzellanfabrik Frauenthal überging.

Dieser Werkssportverein löste sich dann 1973 auf. Nach dieser Auflösung entstand durch die Mithilfe von fußballbegeisterten Idealisten,

wie Herbert Villefort, Fritz Kainz, Hans Herg, Hans und Ernst Baumann, Ferdinand Sorger und Gerhard Leitner der heutige Sportverein Frauental.

Von dort an begann der stetige Aufstieg, bis hin in die Landesliga. 2018 krönte man sich sensationell und ungeschlagen zum Oberliga Meister.

2022 konnte man den Champions Steirer Cup gewinnen und löste somit ein ÖFB Cup Ticket. Das ist der größte Erfolg der Vereinsgeschichte.

Am Samstag, den 8. Juli feierte der Sportverein Frauental das 50-jährige Vereinsjubiläum.

Zum Programm gehörte auch ein Blitzturnier mit Vereinen aus der Region dieses man souverän gewinnen konnte.

Viele Fans nutzen diese Möglichkeit, um Ihre Vereine das erste Mal mit dem neuen Kader nach der Sommerpause zu sehen.

FOTO2:

Um 16:45Uhr begann der lockere Festakt, bei dem anfangs Bürgermeister Bernd Hermann und anschließend Funktionäre aus den Verbänden ihre Grußworte überbrachten.

Zahlreich eingeladene ehemalige Funktionäre, Spieler und Helfer säumten die Ränge. Die Tribüne war voll!

FOTO1: Moderator Peter Baumann, Obmann Andreas Fladerer, Schiedsrichterbesetzungsreferent Manfred Paul, Vizepräsident des STFV Wolfgang Maier,

Vizepräsident des ASVÖ Hans Hörzer, Bürgermeister Bernd Hermann, Legende Wilfried "Biwi" Reiterer; (von links nach rechts)

Danach folgten Reden der prägenden Ex-Obmänner des Sportverein Frauental, die die eine oder andere Anekdote über ihr Schaffen preisgaben.

Selbstverständlich blieb bei den Erzählungen kein Auge trocken, das sorgte natürlich auch für eine ausgelassene Stimmung im Publikum.

Last but not least wurde Langzeit Obmann Josef Sailer, der sichtlich gerührt war, die Ehrenmitgliedschaft des SV Frauental verliehen.

Der gesamte Festakt wurde vom Bläserquartett der Marktmusikkapelle Frauental harmonisch umrahmt.

FOTO3: Ehrenmitglied Hans Herg, Manfred Harzl, Ehrenmitglied Josef Sailer, Obmann Andreas Fladerer, Ehrenobmann Hans Harzl, Moderator Peter Baumann; (von links nach rechts)

Als weiters Highlight stieg ab 18:00 Uhr das Testspiel zwischen den Zweitliga-Vizemeister GAK und dem NS Mura aus der ersten slowenischen Liga.

Die Grazer konnten sich vor einem vollem Stadion gegen den ehemaligen Champions League Teilnehmer mit 3:1 durchsetzen.

FOTO5:

Für die Matchballspende möchte sich die SVF Familie bei Bernd Kniely - Zurich Versicherung Team Kniely & Partner herzlich bedanken.

Foto6:

Abgerundet wurde die SV Frauentaler Jubiläumsfeier einem unterhaltsamen Dämmerschoppen mit dem Duo Allround.

Der Sportverein Frauental bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften und den Zahlreichen Besuchern für eine würdige 50 Jahr Feier.

Obmann Ing. Andreas Fladerer möchte sich auch bei seinen fleißigen Helferinnen und Helfer für ihren großen Einsatz bedanken, denn ohne euren großartigen Einsatz wäre so eine große Veranstaltung

nicht möglich gewesen.