„Covid 19 mit voller Wucht!“ 7 Akteure direkt betroffen!

Stand 31.8.2020!

Stand 31.8.2020

Noch einer Spieler mit positivem Testergebnis:  Somit gesamt 7 Positive im SVF!

Neuer Termin SC Bruck/M. - SV Domaines Kilger Frauental:  Dienstag, 29.9.2020, 19 h.

Stand 29.8.2020

2 Spieler mit harmlosen Symptomen, sicherheitshalber Test, beide positiv! Das war der Beginn einer Lawine. Die Gesundheitsbehörde schickte den gesamten Spielerkader in die Quarantäne. Umgehend organisierte der Verein, mit Unterstützung der Marktgemeinde, eine Testreihe, mit dem Ergebnis von weiteren 4 Infizierten. Die Folge war eine sofortige Einstellung des Trainingsbetriebes sowie in Abstimmung mit dem Steir. Fußballverband und dem Klassenreferenten die Absage bzw. Verschiebung der anstehenden Meisterschaftsspiele gegen den SC Bruck/M. am 28.8. (ev. neuer Termin: 22.9.2020, 19 h, in Bruck) und SV Heiligenkreuz a.W. am 5.9.2020 (neuer Termin: 28.11.2020, 14 h, in Frauental). Nach derzeitigem Stand kann der SV Frauental frühestens am Freitag, 11.9.2020, 19 h, auswärts gegen den SV Wildon, in die Meisterschaft eingreifen, mit dem Handicap, erst so um den 8.9.2020 wieder ordentliche, geregelte Trainings absolvieren zu können.

Aus Sicherheitsgründen bzw. zur Minimierung des Risikos von Ansteckungen erfolgte auch die Absage des traditionellen „Tag des Fußballs“ am Samstag, 29.8.2020.

Niemand kann nachvollziehen, wie es zu den Infektionen gekommen ist. Lobend zu erwähnen ist der wirklich intensive, hilfsbereite, kooperative Einsatz der Gesundheitsbehörde in der BH Deutschlandsberg, für die dieser unheilvolle Hereinbruch auch völliges Neuland darstellt.

Diese Zeit stellt ganz schwierige Herausforderungen für den Fußball, für das sportliche, gesellschaftliche, kulturelle und soziale Leben. Am aller meisten betroffen sind aber die wirtschaftlichen Unternehmen. Eine Zeitlang ohne Fußball oder Kultur, mit Einschränkungen bei Gasthausbesuchen, wird man leben können. Viel schlimmer würde sich ein längerfristiger Rückgang der Wirtschaft mit Jobverlusten auswirken.

Hoffen wir auf ein baldiges Verschwinden dieser unsichtbaren Geisel, halten wir uns wieder ganz bewusst an die zuletzt nicht mehr so ernst genommenen, vernachlässigten Sicherheitsbestimmungen und Empfehlungen, wie Mund- und Nasenschutz, Abstand, Hände- und Atemhygiene.

Das weitere Geschehen im Fußball ist sehr schwer abzuschätzen – die nächsten Wochen werden es zeigen!